Pflegedienst Sempf, Elze

fair | mehr | wert

Pflegedienst Sempf, Elze

Seit 2018 zeigt der Pflegedienst Sempf, dass der Pflegeberuf auch attraktive Arbeitgeber hat. Seitdem als fairer Arbeitgeber mit dem Work Life Plus Siegel ausgezeichnet, ist das Unternehmen nun tarifgebunden und kann attraktive Vergütungen zahlen. Die beiden GründerInnen haben selbst jahrelang in der Pflege gearbeitet und haben sich fest vorgenommen, alles besser zu machen, was sie selbst auch anders erlebt haben. Das schlägt sich in einem sehr guten Ergebnis von 96,2 Prozent der zu erzielenden Punkte beim Audit zum WorkLifePlus Arbeitgebersiegel im September 2022 nieder.

Ein fairer Arbeitgeber, ausgezeichnet mit dem Work Life Plus Arbeitgebersiegel - Johanna Sempf (links) und Dusty Thriene, GeschäftsführerInnen des Pflegedienstes Sempf freuen sich über die erneute Auszeichnung.

Ein fairer Arbeitgeber, ausgezeichnet mit dem Work Life Plus Arbeitgebersiegel – Johanna Sempf (links) und Dusty Thriene, GeschäftsführerInnen des Pflegedienstes Sempf freuen sich über die erneute Auszeichnung.

Firmenlogo des mit dem Work Life Plus Arbeitgebersiegel ausgezeichneten Pflegedienstes SempfDer Pflegedienst Sempf wurde 2016 gegründet und wächst seitdem stetig.
Unser Fokus liegt aber nicht auf Expansion, sondern auf der guten und menschenwürdigen Betreuung, Beratung und Versorgung. Deshalb achten wir in besonderem Maße auf die Kontinuität bei den Leistungen. Das bedeutet, dass
Pflegekräfte einen festen Patientenstamm haben und nur im äußersten Notfall eine andere Pflegekraft die Tour übernimmt.

Sowohl PatientInnen als auch MitarbeiterInnen werden regelmäßig befragt ob es Verbesserungsvorschläge gibt und wie diese umzusetzen sind. Dazu ist ein offenes, vertrauensvolles Verhältnis zwischen MitarbeiterInnen, PatientInnen und Leitung nötig. Die Herstellung und Bewahrung sehen wir als unsere Aufgabe. Dazu ist es notwendig, dass wir die Möglichkeit zu Begegnungen schaffen. Neben dem täglichen Erbringen unserer Aufgaben, haben wir deswegen verschiedene Events veranstaltet, damit Menschen sich und uns kennenlernen können. Beim Sommerfest konnten wir mithilfe unserer PatientInnen ein reichhaltiges Buffet anbieten, bei einem lokalen Adventssingen wurden wir beim Zubereiten von Speisen von einer unserer Patientinnen tatkräftig unterstützt. Wir glauben, dass gute Versorgung nur möglich ist, wenn der Menschen, den man in seine Privatsphäre einlassen muss, ein bekannter, vertrauensvoller und freundlicher Mensch ist.

Unsere MitarbeiterInnen sollen ihre Arbeit gerne und mit Freude erledigen. Deshalb versuchen wir möglichst attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen. Dazu gehört für uns vor allem, dass wir versuchen ihre Sorgen und Probleme zu lösen bzw. sie bei der Lösung zu unterstützen. Wir nehmen Rücksicht auf private Verpflichtungen und unvorhergesehen Situationen. Bei der Auswahl unserer MitarbeiterInnen achten wir auf ihre fachliche Qualifizierung. Viele kennen wir bereits einige Zeit. Wir wissen also was wir an unseren MitarbeiterInnen haben und, dass sie wenn es ihnen gut geht, hervorragende Arbeit leisten. Sie, ihre Motivation und ihre positive Grundstimmung sind der Grundstein für den Erfolg unserer Arbeit.

Jeder wird bei uns als Individuum mit bestimmten Vorstellungen und Wünschen wahrgenommen. Auf diese gehen wir ein und versuchen sie, nach unseren Möglichkeiten, zu erfüllen. Dadurch und durch unser reichhaltiges Versorgungs-, Beratungs- und Pflegeangebot bieten wir

Ein Plus an Lebensqualität.

Hier geht’s zur Website des Pflegedienstes Sempf

Der Pflegedienst Sempf aus Elze zeichnet sich besonders im Bereich der Aus- und Weiterbildung aus. Ihm ist die persönliche und berufliche Entwicklung ebenso wichtig, wie die Entwicklung des Unternehmens selbst. 

Deshalb ist es dem Unternehmen auch wichtig, dass seine MitarbeiterInnen die Möglichkeit haben, sich einzubringen und aktiv mitgestalten zu können.

Katrin Uken Ich arbeite gern beim Pflegedienst Sempf weil ich hier den Zeitdruck nicht habe

„Ich arbeite gern beim Pflegedienst Sempf, weil ich hier den Zeitdruck nicht habe, den ich von früheren Arbeitgebern kenne.“ (Katrin Uken)

Hier können Sie im Detail nachlesen, was den Pflegedienst Sempf aus Elze zu einem fairen Arbeitgeber macht:

Der Pflegedienst Sempf in Elze hat bei unserem Audit im September 2022 insgesamt 755 Punkte und damit 96,2 Prozent der Punkte erzielt. Für dieses hervorragende Ergebnis zeichnet die FairnessRatings GmbH den Pflegedienst Sempf erneut mit dem Work Life Plus Arbeitgebersiegel aus.

Davon sind reguläre Punkte: 630

Zusatzpunkte: 35

Konditionale Punkte: 90 (Punkte, die von speziellen Branchen oder Arbeitsbereichen abhängen)

Für die MitarbeiterInnen steht selbstverständlich ein Sozialraum entsprechend den gesetzlichen Vorgaben zur Verfügung.

In der Küche können die Beschäftigten einen Herd/Ofen sowie einen Kühlschrank, eine Mikrowelle und einen Toaster nutzen: 20 Punkte
Zur Entspannung kann eine gemütliche Sitzecke im Sozialraum genutzt werden. Ein offener Bücherschrank bietet Lektüre. Die Familienfreundlichkeit des Unternehmens wird dadurch unterstrichen, dass Eltern bei Besuchen oder im Fall, dass keine kurzfristige Betreuung zur Verfügung steht, ihre Kinder mitbringen können, die eine üppig ausgestattete Spielecke vorfinden: 10 Punkte

Die Fahrzeuge, mit denen die Pflegekräfte ihre KlientInnen erreichen, sind mit grundsätzlicher Komfortausstattung ausgerüstet, insbesondere immer mit einer Radio-Freisprech-Kombination sowie mit einer Klimaanlage: 10 Punkte

Für die Führung des Pflegedienstes Sempf ist es selbstverständlich, dass Pausenzeiten eingeplant und auch genommen werden können.

Die Tätigkeiten werden durchweg durch Stellenbeschreibungen strukturiert, an denen sich die MitarbeiterInnen orientieren können: 25 Punkte

Selbstredend stellt das Unternehmen benötigte Hygieneartikel (z.B. Handschuhe, Desinfektionsmittel) für seine Mitarbeiter. Dabei wird besonders auf gute Qualität der Materialien geachtet.

Die Beschäftigten werden regelmäßig in Arbeitssicherheitsmaßnahmen geschult.

Im Falle längerer Krankheit ist ein strukturiertes betriebliches Eingliederungsmanagement vorhanden.

Der Pflegedienst Sempf schult die vorgegebene Anzahl seiner MitarbeiterInnen zu Brandschutzhelfern
sowie alle MitarbeiterInnen regelmäßig in Erster Hilfe (was für einen Pflegedienst allerdings auch Vorgabe der Kostenträger ist): 20 Punkte

Natürlich können sich die Beschäftigten im Falle einer Krankheit auf die volle Lohnfortzahlung verlassen.

Damit es möglichst gar nicht erst zur Krankheit kommt, bezuschusst der Arbeitgeber den Besuch eines Fitnessstudios. Weiterhin bietet der Pflegedienst Sempf den Beschäftigten eine betriebliche Unfallversicherung an, um sie abzusichern: 20 Punkte

Bei der Ausstattung der Arbeitsplätze werden Ergonomieaspekte beachtet, um ein gesundes Arbeiten zu ermöglichen: 20 Punkte

Der Betrieb hält sich selbstverständlich an das Mindestlohngesetz.

Der Pflegedienst Sempf lehnt sich bei der Bezahlung an die in Niedersachsen gültigen Tarifverträge an.

In der ambulanten Pflege werden für Nachtarbeit 25% an steuerfreien Zuschlägen bezahlt. Für alle Arbeitskräfte gelten Zuschlagsregelungen von 50% für Sonntags-, 100% für Feiertagsarbeit: 25 Punkte

 

Anmerkung: Es ist nicht das Ziel von FairnessRatings, in die Tarifhoheit der Tarifparteien einzugreifen. Deshalb liegen diesem Abschnitt nur Mindestanforderungen zu Grunde, die von einem fairen Arbeitgeber auf keinen Fall unterschritten werden dürfen.

Der Pflegedienst Sempf nimmt seine Verantwortung für die eigene Zukunft und die Zukunft des Pflegeberufes wahr und bildet aus.

Dem Betrieb und seiner Führung liegt die persönliche und berufliche Entwicklung seiner Mitarbeitenden sehr am Herzen und schult diese aktiv, um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln: 25 Punkte.

Dies beinhaltet auch die Förderung externer Weiterbildungen: 10 Punkte
und für die Weiterbildungen werden die Beschäftigten entsprechend freigestellt: 10 Punkte

Auch Coachings und Seminare werden gefördert, die nicht explizit mit der Tätigkeit in Zusammenhang stehen und beispielsweise der Persönlichkeitsentwicklung dienen: 15 Zusatzpunkte

Für neue KollegInnen oder Azubis gibt es MentorInnen, die ihnen helfen und an denen sie sich in ihrer Anfangszeit orientieren können: 10 Punkte

Es finden unregelmäßig MitarbeiterInnengespräche statt, in welchen die persönlichen und beruflichen Stärken und Schwächen sowie die persönlichen Entwicklungschancen erörtert werden, die der Führung aber auch eine Rückmeldung zu ihrem eigenen Führungsverhalten ermöglichen: 15 Punkte

Es findet durch Arbeitgeber und MitarbeiterInnen eine gemeinschaftliche Karriereplanung statt: 15 Punkte

Die Beschäftigten haben die Möglichkeit, sich durch Weiterqualifikation und Leistung beruflich weiter zu entwickeln: 15 Punkte

 

Beim Pflegedienst Sempf wird viel Energie auf die Weiterentwicklung des Unternehmens verwendet – und damit auch auf die Entwicklungsmöglichkeiten der Beschäftigten, was in Zusatzpunkten resultiert. Deshalb kann das Unternehmen in diesem Organisationsbereich mehr als 100% der Punkte erzielen.

Regelmäßig wird die Entwicklung des Betriebs zusammen mit den MitarbeiterInnen besprochen, sodass auch diese sich einbringen können: 25 Punkte

Die MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit, ihr Arbeitsumfeld und ihren Arbeitsplatz mitzugestalten. Die Möglichkeiten sind zwar durch betriebliche Belange begrenzt, aber der Arbeitgeber bemüht sich, auf die Bedürfnisse und Verbesserungsvorschläge der Beschäftigten einzugehen: 20 Punkte

Beim Pflegedienst Sempf wurde eine sehr offene Kultur mit kurzen Wegen zur Betriebsführung etabliert. Übereinstimmend haben die Beschäftigten in unseren Gesprächen beschäftigt, dass sie jede Kritik – auch an Führungsverhalten – iin kurzfristigen informellen Gesprächen äußern können. Daneben gibt es aber auch noch den klassischen „Kummerkasten“: 15 Punkte

Im Unternehmen gibt es mehrere Vertrauenspersonen, die als Ansprechpartner bei persönlichen oder beruflichen Problemen zur Verfügung stehen: 10 Punkte

Die MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit, über die Arbeitszeiten mitzubestimmen – Wünsche der Beschäftigten werden bei der Einsatzplanung so weit es geht berücksichtigt: 15 Punkte

Beim Pflegebetrieb Sempf herrscht ein sehr kollegial-freundschaftliches Betriebsklima, das bei üblicherweise drei gemeinsamen Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier und Sommerfest gepflegt wird. Für den Arbeitgeber ist es selbstverständlich, die Kosten dieser Veranstaltungen voll zu übernehmen: 15 Punkte und 10 Zusatzpunkte
(hierzu muss angemerkt werden, dass die Aktivitäten über die Corona-Zeit – wie überall – etwas zurückgefahren werden mussten)


Da nicht nur das Betriebsklima sondern auch die gemeinschaftliche Entwicklung des Unternehmens beim Pflegedienst Sempf einen hohen Stellenwert haben, kann das Unternehmen auch in diesem Organisationsbereich mehr als 100% der Punkte erzielen.

Das Unternehmen hält die gesetzlichen maximalen Arbeitszeiten selbstredend ein.

Die Arbeitszeiten stehen in der Regel verbindlich (zu mindestens 90%) 14 Tage vorher fest. Da in der Regel immer die gleichen Touren gefahren werden, wissen die Beschäftigten oft lange vorher um ihre Arbeitszeit: 25 Punkte

Trotz des großen Kräftemangels in der Pflege gelingt es dem Pflegedienst Sempf in letzter Zeit zunehmend, insbesondere auf die Bedürfnisse der Beschäftigten nach Freizeit und Freizeitausgleich einzugehen.
Überstunden werden je nach Wunsch der MitarbeiterInnen entweder ausgezahlt oder in Freizeit umgewandelt, wobei die Umwandlung der Regelfall ist: 30 Punkte

Es besteht nicht nur die Möglichkeit, Wünsche oder Bedürfnisse bezüglich der Arbeitszeiten zu äußern und diese so relativ flexibel zu gestalten. Auf die Bedürfnisse und Wünsche der Beschäftigten wird auch intensiv eingegangen, und der Pflegedienstleitung gelingt es sehr oft, den Wünschen auch zu entsprechen. Nicht zuletzt gibt es eine Mutti-Tour: 15 Punkte

Die MitarbeiterInnen vom Pflegedienst Sempf können ausnahmslos die gesetzlich vorgegebenen Freitage zu besonderen Anlässen (wie z.B. Hochzeiten) oder zur häuslichen Pflege Angehöriger in Anspruch nehmen.

Für die häusliche Pflege können MitarbeiterInnen auch über die gesetzliche Regelung hinaus frei nehmen: 20 Punkte
und da eine solche Situation für Beschäftigte zu außergewöhnlichen finanziellen Belastungen führen können, ist das Unternehmen bereit, sie finanziell zu unterstützen – beispielsweise in Form eines Arbeitgeberdarlehens: 10 Zusatzpunkte

Die Kinderbetreuung ist in Niedersachsen grundsätzlich kostenlos. Der Pflegedienst Sempf ist jedoch bereit, die Kosten für einen Kinderkrippenplatz oder für über die kostenlose Abdeckung hinausgehende Zeiten zu übernehmen: 30 Punkte

Beschäftigte in Elternzeit oder der häuslichen Pflege von Angehörigen werden über Veränderungen im Betrieb informiert und können Weiterbildungsangebote nutzen: 10 Punkte

Bei der Dienstplanung wird auf Familienbelange Rücksicht genommen. So werden extra Mütter-Touren geplant: 15 Punkte

Selbstverständlich bedeutet Eltern(teil)zeit keinen Bruch der Erwerbsbiographie beim Pflegedienst Sempf sondern junge Eltern können nahtlos in ihre alte Beschäftigung zurückkehren: 20 Punkte

Der Arbeitgeber garantiert, dass seine MitarbeiterInnen – abgesehen von vergüteten Bereitschaftszeiten – in ihrer Freizeit nicht für ihn erreichbar sein müssen: 25 Punkte


Auch auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird beim Pflegedienst Sempf viel Wert gelegt. Zusatzpunkte bekommt das Unternehmen für seine Bereitschaft, in finanziellen Notlagen zu unterstützen, weshalb auch in diesem Organisationsbereich insgesamt mehr als 100% erzielt werden.

 

In den letzten fünf Jahren gab es keine betriebsbedingten Kündigungen: 20 Punkte
und auch während der Corona-Pandemie wurden keine Beschäftigten betriebsbedingt gekündigt: 20 Punkt
e

Im Betrieb kommen – auch bei in der Regel projektbezogenen Anstellungen – keine wiederholt befristeten Beschäftigungsverhältnisse vor: 40 Punkte

Folglich befinden sich mehr als 85% der Beschäftigten (außer Auszubildenden) in nicht befristeten Arbeitsverhältnissen: 40 Punkte

Der Pflegebetrieb Sempf fördert für die betriebliche Altersvorsorge mit dem gesetzlich vorgegebenen Zuschuss von 15% des Umwandlungsbetrages
und darüber hinaus mit einem Zuschuss von weiteren 5%: 15 Punkte

Die Beschäftigten erhalten Vermögenswirksame Leistungen: 15 Punkte

Hinsichtlich Altervorsorge, vermögenswirksamen Leistungen sowie vieler anderer Vorteile werden die Beschäftigten durch einen externen Fachmann beraten: 15 Punkte

Die Beschäftigten bekommen Getränke sowie Essenschecks als Zuschuss zur Verpflegung: 15 Punkte

Durch weitere Sachkostenzuschüsse erhalten die Beschäftigten einen Zuschuss zu ihren Fahrtkosten: 15 Punkte

Ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die Beschäftigten, auch wenn FairnessRatings dafür keine Punkte vergibt: Bei Krankheit bekommt jedeR Beschäftigte ein kleines Päckchen mit Genesungswünschen, beispielsweise Hustentee und Duftkerzen. Dem Pflegedienst Sempf ist wichtig, dass dies jedoch nicht mit einer Art von Kontrolle oder dergleichen verbunden ist. Frau Sempf und Herr Thriene möchten einfach nur „Gute Besserung!“ sagen.